Grundsätzliches Problem bei dieser Heizung im Dieselbetrieb ist die zu geringe Brenntemperatur.Das Heizöl oder der Dieselkraftstoff wird nicht vollständig verbrannt und lagert sich somit innen im Brennvlies (Keramik) ab. Dadurch brennt der Docht (Vlies) mit der Zeit nicht mehr richtig, das heißt das Vlies verliert seine Saugfähigkeit. Schließlich bleibt die Heizung stehen. Das Brenn-Vlies ist schwierig auszutauschen, da die ganze Heizung zerlegt werden muss.Somit bleibt eigentlich nur der Betrieb mit Benzin oder Spiritus. Vielleicht könnte man auch den Dieselkraftstoff auf 100° vorheizen, zum Beispiel über den Auspuff (Abgasstrom) der Standheizung.
Eine kleine Modifizierung, die beim Start der Standheizung statt des Glühdrahts ca. 10 Ampere spart: Der Glühdraht wird durch einen Glühstift ersetzt.Hier habe ich den Glühstift in Position gebracht. Mit einer speziellen Klebemasse wurde es ähnlich wie Silikon fixiert und abgedichtet.
Der Stepp Downwandler dient als Ersatz für den Widerstand, um so die halbe Leistung zu erreichen.Da die Verlustleistung weitaus geringer ist, verbraucht die Standheizung bei halber Leistung weniger Strom und läuft mit einer normalen Autobatterie ca. drei Nächte lang.