Handy Fernsteuerung für eine Standheizung Letzte Veränderung. 11.10.2006
Erster versuch
Ziel und Aufgabenstellung ist:
Eine Standheizung über eine größere Distanz (ab 300 Meter) sicher  ein- und aus zuschalten
Sicherstellen dass kein Fehlschalten stattfindend
Kosten günstig (Eigenbau)
Zuerst braucht man ein Handy. In diesen Fall ist es ein Siemens 35i oder 35.
Mit einen Schraubendreher das Handy öffnen (Oder mit einen Brotmesser).
Vorsicht ! ! Die goldenen Kontakte nicht berühren, da sie oxidieren können.
Die Enden an den Vibrationsalarm und der Batterie anlöten, so dass die Kontakte von der Batterie keinen Schaden nehmen. (Siehe Bild unten)
Ich habe hier braun und rot vertauscht. (Nun gut)
Als nächstes wird ein Bauteil benötigt, das aus den Endpulsen des Vibrationsalarm verarbeiten werden kann. Und nicht EIN & AUS schaltet, oder auch umwandelt in EIN - AUS. Ich habe mich für einen Langzeit-Timer (Best.-Nr.: 11 59 75) von Conrad entschieden. Nun alles zusammenlöten und testen. Das Relais, Anschlussklemmen und Taster habe ich nicht gebraucht. Auf die Platine habe ich eine Spannungsversorgung für die Handyakku auf-gelötet.  R2 wurde gegen ein 1k2 Widerstand getauscht braun violett rot. Das eine Ende von Widerstand R2 ist nicht mit der Platine verbunden. Es ist ein Kabel auf-gelötet das zum Vibrationsalarm führt. (Siehe oben wei es Kabel oder Seite unteres Bild)
Als nächstes braucht man eine Stromversorgung für den Handy-Akku. (Leider ist es nicht mit einen Autoladekabel möglich- da das Handy beim laden den Vibrationsalarm  ausschaltet). Dazu habe kann ein Netzteil verwendet werden, die Ausgangsspannung sollte circa 4,13 V betragen. (Messen und Testen) Auf-gelötet Spannungsversorgung für Handy-Akku SMD- Netzteil LM 317 (Best.-Nr.: 14 08 21) von Conrad Oder Step- Down- Wandler-Bausatz (18-810 025) von Pollin (Stärker) Das eignet sich nur zum Teil, da die Leistung sehr gering ist.
< < SMD- Netzteil LM 317 (Best.-Nr.: 14 08 21) von Conrad Elektronik Achtung !! Das Handy-Akku muss voll geladen sein, da das Netzteil sich verabschieden könnte. ODER ein leistungsstärkstes verwenden.
Jetzt mit dem Kontakt von Abnehmer mit dem Handy-Akku verbinden. Achtung hier habe ich die Farben vertauscht braun ist plus / rot ist minus
So sieht das Teil fertig aus. Den DIP-Schalter wie auf den Bild einstellen. Bei einem Testanruf leuchtet die LED und hört 2 Sekunden nach dem auflegen auf zu leuchten.   Es kann auch jetzt mit einen Relais verbunden werden und mit Hilfe eines Resetschalters eine längere Timerzeit betrieben werden oder (Siehe weiter).
In diesem Fall ist das Relais in der Schaltuhr und steuert den Taster an. Den Taster im gedrücktem Zustand messen. Wird mit einen Widerstand (Messeergebnis) und den Relais verbunden (Schaltausgang des Relais).   Relais mit der Platine (gelbe Kabel Langzeit-Timer ) verbinden.   Eins noch um zu verhindern das jeder der die Nummern vom Handy hat, und es einschalten kann- Die Rufnummer die das ganze einschalten soll im Handy Telefonbuch speichern und als VIP eintragen dann den Ruffilter aktivieren, (Siehe auch Bedienungsanleitung)         Hier noch ein paar Links zu gleichem Thema   http://www.microcharge.de/selbst-erbauliches.html < Im Eigenbau http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/fernbedienung/ < Im Eigenbau http://www.syncro-t3.de/Handyfernsteuerung.html < Im Eigenbau http://www.blafusel.de/misc/heizung.html < Im Eigenbau ohne Handy zu öffnen http://www.handy-fernbedienung.de/de/index.htm?start.htm < Fertig Gerät http://www.electronic-freaks.de/fernsteuerung.htm < Fertig Gerät
Das Innenleben bei Seite legen, ein kleines Loch an der Kante Bohren (3,5mm) Dreiadriges Kabel einziehen. (Am besten ist ein Ladekabel von dem Handy wenn eins übrig ist)
Index Projekte Innen-Bilder T3 VW BUS Kontakt Wer macht das Software
© Entwicklung & Impressum Bender Simon 2015